Bauberichte der beliebten Perrine-Anleitung - mit Fotos:
Diese Bauanleitung gibt es in 4 Größen - von klein bis RIESIG!
- Perrine 160 (sehr groß) für KANINCHEN: Bericht von Steffan
- Perrine 160 (sehr groß) für KANINCHEN: Bericht von Vanessa
- Perrine 160 (sehr groß) für KANINCHEN (Außenhaltung): Melanies Bericht
- Perrine 160 (sehr groß) für CHINCHILLAS: Bericht von Marion
- Perrine 160 (sehr groß) für FRETTCHEN: Bericht von Günter
- Perrine 160 (sehr groß) für KANINCHEN: Bericht von Saskia
- Perrine 140 (groß) für ZWERGKANINCHEN (Außenhaltung): Bericht von Michaela
- Perrine 140 (groß) für ZWERGKANINCHEN: Baubericht von Beate
- Perrine 140 (groß) für ZWERGKANINCHEN: Baubericht von Magdalena
- Perrine 140 (groß) für KANINCHEN: Baubericht mit Spartipps von Alexandra
- Perrine 140 (groß) für ZWERGKANINCHEN: Johannas Erfahrungsbericht
- Perrine 140 (groß) mit Auslaufgehege: Baubericht von Lena und Stephan
- Perrine 140 (groß) für MEERSCHWEINCHEN: Baubericht von Karin
- Perrine 140 (groß) für KANINCHEN: Baubericht von Basti
- Perrine 140 (groß) für FRETTCHEN: Palast für Cora und Cosima
- Perrine 140 (groß) für KANINCHEN: Alinas Kaninchenkäfig
- Perrine 140 (groß) für CHINCHILLAS: Erfahrungsbericht von Verena
- Perrine 140 (groß) für KANINCHEN: Bericht von Kaninchen Friedolin ;) und Vanessa
- Perrine 120/140 umgeplant für Zwergkaninchen: Detaillierter Baubericht & tolle Spartipps fürs Material von Dominic, David und Anika
- Perrine 120 (mittel) für 4 MEERSCHWEINCHEN: Bericht und Fotos von Sanja und Marion
- Perrine 120 (mittel) für MEERSCHWEINCHEN: Bericht und Fotos von Ricarda u. Robert
- Perrine 120 (mittel) für ZWERGKANINCHEN: Bericht und Fotos von Angela
- Perrine 120 (mittel) für ZWERGKANINCHEN: Bericht und Fotos von Patricia
- Perrine 120 (mittel) für ZWERGKANINCHEN: Bericht und Fotos von Heiko
- Perrine 120 (mittel) für MEERSCHWEINCHEN: Bericht und Fotos von Insa
- Perrine 100 (klein) für HAMSTER: Bericht und Fotos von Isabella
Hast Du auch einen Perrine-Baubericht für uns? Ich würde mich sehr freuen, ihn in die Liste aufnehmen zu dürfen. Bitte einfach an info@xoppla.net senden, danke!

Impfungen bei Kaninchen

Immer wieder kommt es zu schweren Erkrankungen bei Kaninchen, da viele Tierbesitzer auf notwendige Schutzimpfungen verzichten.

Tierärzte berichten immer wieder von uneinsichtigen Tierbesitzern, die Impfungen leichtfertig ablehnen. Doch alle Erkrankungen, gegen die ein Kaninchen geimpft werden kann, sind gefährliche Infektionskrankheiten. Oft können diese Infektionen trotz intensiver und teurer Therapien nicht mehr geheilt werden.

Für jeden Tierfreund sollte deshalb auch bei Kaninchen die regelmäßige Impfung ein Muss sein. Geimpft werden kann gegen dich Chinaseuche, Myxomatose und ansteckenden Kaninchenschnupfen.

Grundsätzlich sollte jedes Kaninchen gegen die Chinaseuche geimpft werden, da diese Erkrankung nicht therapiert werden kann. Bei der Chinaseuche handelt es sich um eine Blutungserkrankung des Kaninchens die meist sehr schnell zum Tode führt. Oft gibt es keine deutlichen Krankheitsanzeichen, nur bei einem verzögerten Krankheitsverlauf kann man ein gestörtes Allgemeinbefinden, blutigen Durchfall und Nasenausfluss beobachten. Da der Virus durch direkten Kontakt zu erkrankten Tieren, durch Futter, Streu, Staub und den Menschen übertragen werden kann, ist eine jährliche Impfung Pflicht.

Das Myxomatose Virus ist ebenfalls nicht zu therapieren und so können nur die Symptome behandelt werden und abgewartet werden ob der Körper den Virus besiegt. Gerade wenn Kaninchen auf Balkon oder im Garten gehalten werden sollte auf eine Impfung nicht verzichtet werden, da der weitverbreitete Virus von Stechmücken übertragen wird. Der Impfschutz gegen Myxomatose hält sechs Monate an und kann zeitgleich mit der Injektion gegen die Chinaseuche verabreicht werden.

Da Heimkaninchen selten Kontakt zu Tieren aus anderen Beständen haben, kann auf den Impfschutz vor Kaninchenschnupfen verzichtet werden. Allerdings sollten Ausstellungs- und Zuchttiere geimpft werden, da sie immer wieder mit vielen anderen Artgenossen zusammentreffen.